Stoffwechsel

Zu bestimmten Themen des Stoffwechsels gibt es schon recht viel Material im Internet. Daher werde ich dazu nichts verfassen. Aber zu wichtigen Themen gebe ich einige Links an. Diese finden sich z.T. auch in meiner Link-Sammlung oder in der Cytologie, weil sie auch unter dieser Rubrik eingeordnet werden könnten.

Grundlagen

Eigenschaften von Wasser

Grundlegenden Eigenschaften von Wasser

Der Energiebegriff

Grundsätzliches zum Energiebegriff in bezug auf die Biologie

Proteine

Ergänzungen zum Bau von Proteinen von mir

Hämoglobine

Hämoglobin transportiert beim Menschen nicht nur O2 sondern auch NO!
Für die Hämoglobin-Familie wurde eine weite Verbreitung im Tier- und Pfanzenreich festgestellt. Es gibt mehrere neue Funktionen, die diese Hämoglobine haben.

Stickstoffmonoxid NO

Stickstoffmonoxid erfüllt wichtige Funktionen im Stoffwechsel. Auch sein Transport durch Hämoglobin wird hier dargestellt.

Proteinbiosynthese

Ein Skript für die Schule von Studiendirektor Ernst Beck

Dissimilation

Darunter versteht man den Abbau von erergiereichen Stoffen unter Bildung von ATP
Ein Skript für die Schule von Studiendirektor Ernst Beck
Es werden unter Anderem folgende Kapitel behandelt:
Alkoholische und Milchsäuregärung
Zellatmung
Grund- und Leistungsumsatz beim Menschen
Glossar, Erläuterung aller wichtigen Begriffe aus diesem Gebiet

Energie- und Wärmeproblematik

Speicherung von Energie
bei Tieren und Pflanzen

Überlegungen zum Speicherstoff und zum Speicherort bei Pflanzen und Tieren

Problem Körpertemperatur

Einige Fakten und offene Fragen zu diesem Problem

Eisbär - Kamel

Strategien mit dem Umgang von Wärmeerzeugung, -aufnahme und -abgabe
zunächst werden der Eisbär und das Dromedar betrachtet.

Betrachtungen zu Sauerstoff und Stickstoff

Lebenselixier Sauerstoff

Eine etwas ungewohnte Sicht vom Sauerstoff

Exkretion von Stickstoff

Welche Tiergruppen welche Stickstoffverbindungen zur Exkretion benutzen und warum. Verknüpfung mit dem Stickstoffkreislauf.

Stoffwechselorgane und komplexere Themen

Die Bauchspeicheldrüse (Pancreas)

Knappe Darstellung der Arbeit der Bauchspeicheldrüse und des Diabetes

Gluconeogenese

Eine Schildung in einer Bildfolge (von mir), wie durch Adrenalinausschüttung die Anschaltung der Gene für die Gluconeogenese erfolgt.

Insulin - Glucagon - Wirkungen und Glucose

Darstellung von mir, wie durch Insulinausschüttung die Glucoseverwertung im Körper gefördert wird.

Weitere Themen

Evolution des Darmsystems

Keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern einige einfache Überlegungen ausgehend von Bakterien bis zu den Wirbeltieren

Dynamik und Konstanz von Körperorganen

Es wird besprochen, dass Organe nicht immer konstant und stabil sein müssen. Außerdem soll dargelegt werden, dass man bei Überlegungen, wie ein Organismus eine bestimmte Funktion erfüllen kann, immer darüber nachdenken sollte, mit welchen Organen er diese Funktion am Besten erfüllen könnte.

Photosynthese

Ein Skript für die Schule von Studiendirektor Ernst Beck

    
Impressum · Datenschutz