Geometrie
Geometrische Grundbegriffe 
-
Einführung in die Addition von Vektoren Mehrere HTML-Arbeitsblätter
Punkt, Strecke, Gerade 
Koordinatensystem 
-
Erfoschung von Punkten in besonderen Lagen. Arbeitsblätter mit Anleitung für Lerntag
Winkel 
Geometrie in der Ebene 
Grundbegriffe der ebenen Geometrie 
-
Parallele zeichnen (Anmiation) Bartberger
-
Erfoschung von Punkten in besonderen Lagen. Arbeitsblätter mit Anleitung für Lerntag
Geometrische Figuren 
Dreieck 
Viereck 
-
Thema: Vierecke realmath
Kreis 
Winkel am Kreis 
Geometrische Ortslinien und Ortsbereiche 
Flächeninhalt und Umfang 
Dreieck 
Viereck 
Vieleck 
Kreis 
-
Reguläres n-Eck benötigt den Internet- Explorer
Geometrische Grundkonstruktionen und Abbildungen 
-
Grundkonstruktionen Cinderella
-
Kongruenzabbildungen ActiveX
Geometrische Grundkonstruktionen 
Symmetrische Figuren und Konstruktionen 
-
Grundkonstruktionen Cinderella
-
Kongruenzabbildungen ActiveX
Achsenspiegelung 
-
Thema: Achsenspiegelung realmath
-
Eigenschaften der Achsenspiegelung realmath
Punktspiegelung 
-
Punktspiegelung - Motivation ActiveX
Parallelverschiebung 
-
Thema: Parallelverschiebung (java) realmath
-
Einführung in die Addition von Vektoren Mehrere HTML-Arbeitsblätter
Drehung 
-
Thema: Drehung (auch als java) Seite mit Links zu Dateien auf realmath.de
-
Drehung realmath
Lösung geometrischer Probleme mithilfe von Abbildungen 
Kongruenz und Ähnlichkeit 
-
Lernpfad: Kongruenz MEDIENVIELFALT
Kongruenz 
-
Lernpfad: Kongruenz MEDIENVIELFALT
-
Kongruenzabbildungen ActiveX
Ähnlichkeit 
Zentrische Streckung 
Strahlensatz 
Ähnlichkeit von Dreiecken 
Anordnungen und Muster 
Satzgruppe des Pythagoras 
-
Wie weit ist es bis zum Horizont? Video der Gruppe Knorkator Musikalisch unterstützte Berechnung der theoretischen Sichtweite
Grundaufgaben 
Beweise 
Höhensatz 
Kathetensatz 
Anwendungen 
Pythagoras im Raum 
Trigonometrie 
Rechtwinklige Dreiecke 
Sinussatz und Kosinussatz 
-
Veranschaulichung Kosinussatz Realmath
-
Übungen zum Kosinussatz realmath
Anwendungen 
Geometrie im Raum 
Geometrische Körper 
Prisma 
-
Berechnung von Quadern mathepower.com
Pyramide 
-
Winkelberechnung bei der Pyramide(1) realmath
-
Pyramide Satz von Cavalieri realmath
Zylinder 
Kegel 
Kugel 
Sonstige Körper 
Volumen und Oberflächen 
-
Lernpfad: Zylinder Kegel Kugel Medienvielfalt
-
Herleitung Volumen der Pyramide realmath
Prisma 
Pyramide 
Zylinder, Kegel, Kugel 
-
Berechnung des Kugelvolumens Applet von Walter Fendt
Analytische Geometrie 
Vektoren 
Vektoren in der Ebene 
-
Einführung in die Addition von Vektoren Mehrere HTML-Arbeitsblätter
Vektoren im Raum 
lineare Abhängigkeit von Vektoren 
-
Einführung in die Addition von Vektoren Mehrere HTML-Arbeitsblätter
Geraden, Ebenen und Kugeln 
Geraden 
Ebenen 
Kugeln 
Längen, Winkel, Abstände 
Betrag eines Vektors 
Skalarprodukt 
Winkel 
-
Willi Winkel: Der Winkelbegriff (Lernpfad) benötigt IE mit ActiveX
Abstände 
Vektorprodukt 
Abbildungsmatrizen 
-
Übungen zur Matrizenmultiplikation zweier 2x2 Matrizen mit Kontrolle. GeoGebra-Arbeitsblatt mit Zufallszahlen.