Geometrie
Geometrische Grundbegriffe
-
Einführung in die Addition von Vektoren Mehrere HTML-Arbeitsblätter
Punkt, Strecke, Gerade
Koordinatensystem
-
Erfoschung von Punkten in besonderen Lagen. Arbeitsblätter mit Anleitung für Lerntag
Winkel
Geometrie in der Ebene
Grundbegriffe der ebenen Geometrie
-
Parallele zeichnen (Anmiation) Bartberger
-
Erfoschung von Punkten in besonderen Lagen. Arbeitsblätter mit Anleitung für Lerntag
Geometrische Figuren
Dreieck
Viereck
-
Thema: Vierecke realmath
Kreis
Winkel am Kreis
Geometrische Ortslinien und Ortsbereiche
Flächeninhalt und Umfang
Dreieck
Viereck
Vieleck
Kreis
-
Reguläres n-Eck benötigt den Internet- Explorer
Geometrische Grundkonstruktionen und Abbildungen
-
Grundkonstruktionen Cinderella
-
Kongruenzabbildungen ActiveX
Geometrische Grundkonstruktionen
Symmetrische Figuren und Konstruktionen
-
Grundkonstruktionen Cinderella
-
Kongruenzabbildungen ActiveX
Achsenspiegelung
-
Thema: Achsenspiegelung realmath
-
Eigenschaften der Achsenspiegelung realmath
Punktspiegelung
-
Punktspiegelung - Motivation ActiveX
Parallelverschiebung
-
Thema: Parallelverschiebung (java) realmath
-
Einführung in die Addition von Vektoren Mehrere HTML-Arbeitsblätter
Drehung
-
Thema: Drehung (auch als java) Seite mit Links zu Dateien auf realmath.de
-
Drehung realmath
Lösung geometrischer Probleme mithilfe von Abbildungen
Kongruenz und Ähnlichkeit
-
Lernpfad: Kongruenz MEDIENVIELFALT
Kongruenz
-
Lernpfad: Kongruenz MEDIENVIELFALT
-
Kongruenzabbildungen ActiveX
Ähnlichkeit
Zentrische Streckung
Strahlensatz
Ähnlichkeit von Dreiecken
Anordnungen und Muster
Satzgruppe des Pythagoras
-
Wie weit ist es bis zum Horizont? Video der Gruppe Knorkator Musikalisch unterstützte Berechnung der theoretischen Sichtweite
Grundaufgaben
Beweise
Höhensatz
Kathetensatz
Anwendungen
Pythagoras im Raum
Trigonometrie
Rechtwinklige Dreiecke
Sinussatz und Kosinussatz
-
Veranschaulichung Kosinussatz Realmath
-
Übungen zum Kosinussatz realmath
Anwendungen
Geometrie im Raum
Geometrische Körper
Prisma
-
Berechnung von Quadern mathepower.com
Pyramide
-
Winkelberechnung bei der Pyramide(1) realmath
-
Pyramide Satz von Cavalieri realmath
Zylinder
Kegel
Kugel
Sonstige Körper
Volumen und Oberflächen
-
Lernpfad: Zylinder Kegel Kugel Medienvielfalt
-
Herleitung Volumen der Pyramide realmath
Prisma
Pyramide
Zylinder, Kegel, Kugel
-
Berechnung des Kugelvolumens Applet von Walter Fendt
Analytische Geometrie
Vektoren
Vektoren in der Ebene
-
Einführung in die Addition von Vektoren Mehrere HTML-Arbeitsblätter
Vektoren im Raum
lineare Abhängigkeit von Vektoren
-
Einführung in die Addition von Vektoren Mehrere HTML-Arbeitsblätter
Geraden, Ebenen und Kugeln
Geraden
Ebenen
Kugeln
Längen, Winkel, Abstände
Betrag eines Vektors
Skalarprodukt
Winkel
-
Willi Winkel: Der Winkelbegriff (Lernpfad) benötigt IE mit ActiveX
Abstände
Vektorprodukt
Abbildungsmatrizen
-
Übungen zur Matrizenmultiplikation zweier 2x2 Matrizen mit Kontrolle. GeoGebra-Arbeitsblatt mit Zufallszahlen.