Klasse 5/6 - RLP
Kategorien
- Natürliche Zahlen darstellen
- Rechnen mit natürlichen Zahlen
- Teilbarkeit
- Ganze Zahlen darstellen
- Rechnen mit ganzen Zahlen
- Bruchzahlen darstellen
- Rechnen mit Brüchen
- Rechnen mit Dezimalbrüchen
- Kopfrechnen
- Länge, Masse, Zeitspanne
- Flächeninhalt, Volumen
- Messen und Größen: Anwendungen
- Geometrische Grundbegriffe
- Winkelbegriff und Winkelmessung
- Achsensymmetrie
- Drehsymmetrie
- Vierecke
- Körper
- Daten und Zufall: Zählstrategien
- Daten und Zufall: Daten
- Grundwissen
Natürliche Zahlen darstellen 
-
Punkte mit Koordinaten ohne Karopapier eintragen. Schrittweise Erklärung/Lerntagbuchanleitung
-
Quadratzahlen - Veranschaulichung benötigt IE mit ActiveX
Rechnen mit natürlichen Zahlen 
Teilbarkeit 
Ganze Zahlen darstellen 
Rechnen mit ganzen Zahlen 
Bruchzahlen darstellen 
Rechnen mit Brüchen 
Rechnen mit Dezimalbrüchen 
Kopfrechnen 
-
Kopfrechnen: Einmaleins und Quadratzahlen (Test) Online-Übungen
Länge, Masse, Zeitspanne 
-
Längeneinheiten umwandeln (Test) Online-Übung auf Zeit
-
Rechnen mit Größen: Die Zeit (Lernpfad) benötigt Internet Explorer und ActiveX
-
Wissenstest Größen abfrager.de
Flächeninhalt, Volumen 
Messen und Größen: Anwendungen 
-
Wissenstest Größen abfrager.de
Geometrische Grundbegriffe 
-
Parallele zeichnen (Anmiation) Bartberger
-
Übung zum Ablesen von Koordinaten Zufällig erzeugte Aufgaben mit Kontrolle
-
Erfoschung von Punkten in besonderen Lagen. Arbeitsblätter mit Anleitung für Lerntag
-
Geraden und Arbeiten mit dem Geodreieck (Lernpfad) benötigt Internet Explorer und ActiveX
-
Schrägbild eines Quaders ActiveX
Winkelbegriff und Winkelmessung 
-
Willi Winkel: Der Winkelbegriff (Lernpfad) Gestufter Theorieinput, Handout/ Arbeitsblätter zum Ausdrucken, Onlineübungen
-
Winkel zeichnen (realmath) realmath
-
Winkelmessung (Lernpfad) benötigt Internet Explorer und ActiveX
Achsensymmetrie 
-
Achsensymmetrische Figuren (Lernpfad) benötigt Internet Explorer und ActiveX
-
Spiegeln mit dem MIRA-Spiegel (Zauberspiegel) Benötigt Internet Explorer
-
Programm zur Achsen- und Punktspiegelung Programm zum Herunterladen
Drehsymmetrie 
Vierecke 
Körper 
Daten und Zufall: Zählstrategien 
-
Turm von Hanoi (mit Zeit) Konzentrationsaufgabe
Daten und Zufall: Daten 
-
Diagramme zeichnen (realmath) benötigt Java
-
Diagramme lesen (realmath) (Java) Werte aus Diagrammen ablesen
-
Relative Häufigkeit und Kreisdiagramm auch zum Download
Grundwissen 
-
Gitternetz lernen (0 - 10) Spiel zum Koordinatensystem